Einweihung drittes Ortsbegrüßungsschild in Starzach-Börstingen

Am Sonntag, 07. April 2019 wurde, wiederum initiiert und aufgebaut vom Dorfmuseum Kulturtankstelle, das dritte Ortsbegrüßungsschild eingeweiht und der gesamten Gemeinde Starzach übergeben.

Nachdem die Vatertagskumpel aus kräftigen Kehlen zur Begrüßung gesungen haben, erinnerte die Vorsitzende Monika Laufenberg in einer kurzen Ansprache an die Bedeutung von Ortseingangsschildern. Der Ortseingang beschert Gästen den ersten Eindruck unserer Gemeinde. Dort stehen normalerweise gelbe offizielle Schilder. Die teilen uns mit, wie der Ort heißt, und zu welcher Verwaltungseinheit dieser gehört. Steht dann aber noch zusätzlich so ein liebevoll gestaltetes Willkommensschild am Eingang der Gemeinde Starzach und des Ortes Börstingen, dann öffnet sich das Herz mit Blick über das schöne Neckartal, so freute sie sich.

Natürlich ist das Ortseingangsschild zugleich das Ortsausgangsschild für die Menschen, die die Gemeinde Starzach verlassen. Da bleibt dann als Erinnerung ein Gruß, ein frohe Botschaft. So ein ehrenamtlich initiiertes und aufgestelltes Dorfbegrüßungsschild, das ist ein Stück Heimat, das ist eine Verbundenheit mit unserer Gemeinde, das macht es deutlich: Hier gibt es Menschen, die sich kümmern.

Die Vorsitzende dankte allen „Kümmerern“, dabei zunächst BM Thomas Noé für sein Kommen und sein Entgegenkommen. Die Aufstellung des Schildes gemeinsam gestemmt haben: Alois Noll, Xaver Pekari, Ewald Saile, Johannes Elsässer und Richard Lohmiller. Es ist der gleiche bewährte Club, der auch schon bei den beiden anderen Schildern geholfen hat.

Angelika Kalbacher von der Bäckerei Kalbacher aus Weitingen malte das Schild, vom Maler Schüle aus Wachendorf kam ein Teil der Farbe und von der Kunstschmiede Alex Vees aus Weitingen wurde der Blumenkastenhalter gespendet.

An dieser Stelle wurde auch an die verstorbenen Klaus Warnke und Franz-Josef Lang erinnert, die an Bemalung und Aufbau der Schilder großen Anteil hatten. Ebenso wurde an Rolf Schorp gedacht, der Initiator für das erste Dorfeingangsschild war. Er hat das ansprechende Motiv ausgewählt und damit auch das erste Börstinger Ortsbegrüßungsschild bemalt.

Anlässlich der Gute- Nachtgeschichte im letzten August sorgten die Vatertagskumpel für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung, es wurde (wie immer) reichlich gespendet und diese Spende sollte eigentlich den Vatertagskumpel für ihr Engagement zustehen. Diese spendeten es jedoch zurück, so dass der Verein Heimat und Kultur in Börstingen e. V. mit diesem Geld für Gesamt-Starzach etwas Gutes tun konnte und es in das Willkommensschild investierte.

Monika Laufenberg dankte auch den Vatertagskumpel aus Wachendorf, die mit ihrem Gesang auch zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Robert Probst trug das so passende Heimatgedicht „Schwobaland“ von August Lämmle vor.

Für alle Helfer, Spender und Sänger gab es einen großen Applaus, denn alle haben mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein im wahrsten Sinne schönes Stück zu unserer Heimat beigetragen.

Zum Abschluss sangen alle Gäste mit kräftiger Unterstützung der Vatertagskumpel noch ein Lied zum Ausklang. Der Verein bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern mit einer Kleinigkeit und lud alle anschließend zum gemütlichen Beisammensein im Dorfmuseum ein.