Das Schwäbische Sauerland erleben –
Warum es bei uns blubbert

 

Auch um diese Frage zu klären, lud das Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ in Starzach-Börstingen im Rahmen des Neckar-Erlebnis-Tages die zahlreichen Gäste ein, sich über die Hintergründe und den Geschmack unserer heimischen Mineralwässer zu informieren und diese im Rahmen eines kleinen „Mineralwasserempfangs“ zu kosten.

 

M. Laufenberg erläuterte in ihren einführenden Worten die Bedeutung der natürlichen Kohlensäurequellen für unsere Region und betonte „Das ist schon ein besonderer Schatz, den wir im Schwäbischen Sauerland haben.“ Gebannt folgten die Gäste anschließend den Erläuterungen der beiden Geologen Alexander Lübben und Carsten Leven, die im Dorfmuseum die Ergebnisse ihrer mehrjährigen Forschungsarbeiten zur Herkunft und Risiko-Bewertung der Kohlensäure vorstellten.

Unter den Gästen waren auch ehemalige Mitarbeiter der Kohlensäure-Industrie, die über 100 Jahre lang größter Arbeitgeber im heutigen Starzach war. Stellvertretend für sie berichtete R. Lohmiller, der Anfang der 1960er Jahre „in der Kohlensäure geschafft hat“ über seine Arbeit.

Anschließend wurde zur gut besuchten Blindverkostung der heimischen Mineralwässer geladen, die von Fam. Speiser spannend organisiert und betreut wurde.