Vom Ideengeber zum 1. Ehrenmitglied - Eckart Frahm einstimmig gewählt

Bericht der MGV vom 18.03.2017

Beim Förderverein Heimat und Kultur Börstingen e.V. standen dieses Jahr die turnusmäßigen Wahlen des Vorstands an. Der Vorstand und der Ausschuss wurden einstimmig wieder gewählt und nahmen die Wahl gerne an.

Die erste Vorsitzende, Dr. Monika Laufenberg gab einen Überblick über die Veranstaltungen des letzten Geschäftsjahres:

Im April folgte der Verein einer Einladung von Baron Rassler auf die Weitenburg zu einer Schlossbesichtigung. Der Hausherr zeigte geschichtliche und kunsthistorische Details und erläuterte deren Bedeutung auch für die lokale Geschichte. Im August beteiligte sich der Förderverein bei den vom Schwäbischen Tagblatt und der Buchhandlung Osiander veranstalteten Gutenachtgeschichten, viele Zuhörer genossen die Qualität des Gebotenen und das schöne Wetter. Viele interessierte Besucher kamen ebenfalls im Rahmen des „Neckar-Erlebnis-Tages“ zur Veranstaltung mit dem Titel „Zur Geschichte und Herkunft der Kohlensäure im Schwäbischen Sauerland“. Für die Besucher wurde u. a. eine Blindverkostung verschiedenster regionaler Mineralwässer angeboten. Die Gewinner wurden mit Preisen belohnt. Anfang Oktober fand das schon traditionelle „Schaumosten“ statt. Von der Möglichkeit, Most selbst pressen und dann auch noch mitnehmen zu können, wurde von Alt und Jung fleißig Gebrauch gemacht. Ebenfalls im Oktober wurden die beiden Sitzbänke am Laurenbrünnle, die von der Raiffeisen-Bank Horb gestiftet wurden, feierlich eingeweiht. Stellvertretend für die Raiffeisen-Bank war Herr Hellstern und für die Gemeinde Herr BM Noé anwesend. M. Laufenberg dankte allen Beteiligten, vor allem den ehrenamtlichen Helfern, die den Brunnentrog aufwändig restaurierten und den Firmen, die das Material zur Verfügung gestellt haben.

Die Planungen für das neue Geschäftsjahr sehen eine Ausstellung im Museum zum Thema „Flößerei“ sowie eine Ausstellung zum Thema „Starzach wächst zusammen“ vor. Mitte Juli wird Eckart Frahm zum Thema: „Die Kultur als Entwicklungsfaktor im ländlichen Raum“ sprechen. Am 24.09.17 ist wieder Zeit für den Baden-Württemberg-weiten „Neckaraktionstag“ an dem Mitglieder des Museums Führungen zu den Stellfallen anbieten und diese historische Landnutzungsform erklären werden. Ebenfalls an diesem Tag wird anlässlich des „Neckar-Erlebnis-Tal-Tags“ wieder eine spannende Veranstaltung zur Kohlensäure stattfinden.

Im Rahmen der bewährten Kooperation „Die Kultur im Dorf lassen“ wird es im Winter eine Vorlesung zum Thema „Kaffee und Kultur“ im Gasthaus Lamm geben.

Für seine langjährigen und vielfältigen Verdienste für den Förderverein Heimat und Kultur in Börstingen e. V. sowie das Dorfmuseum „Kulturtankstelle“  wurde an diesem Abend Eckart Frahm einstimmig zum 1. Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Die Vorsitzende würdigte den Geehrten und überreichte ihm die Ehrenurkunde mit einem herzlichen Dank.

Dr. Monika Laufenberg dankt zum Abschluss der Sitzung allen Mitgliedern, Gästen, Freunden und Förderern des Vereins für die beständige Leistungsbereitschaft und hob das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder hervor, die eine kontinuierliche Kulturarbeit auf dem Lande nun schon seit 12 Jahren ermöglichen.