Faszinierende Insekten und Vögel unserer Heimat

Am Sonntag, 26. September, öffnete das Dorfmuseum Kulturtankstelle in Starzach-Börstingen seine Türen. Der Förderverein Heimat und Kultur in Börstingen e. V. und das Neckarerlebnistal präsentierten die Fotoausstellung „ Insekten und Vögel unserer Heimat“ des Naturfotografen Klaus Feske aus Weitingen. Die Vorsitzende des Dorfmuseums, Monika Laufenberg, führte in die kleine, aber feine Ausstellung ein und betonte, dass Insekten und Vögel ein elementarer Teil unserer Heimat und Grundlage unserer Nahrungskette sind und dass die Verarmung der Pflanzen- und Tierwelt auch eine Verarmung unserer Heimat ist.

 Nur was man kennt, kann man schätzen und schützen!

 

Die kreative Lösung des Dorfmuseum-Teams ermöglichte auch in Corona-Zeiten den rund 40 Besuchern einen Zugang zu den faszinierenden Fotos. Laufenberg stellte sich bereitwillig als lebende Werbetafel zur Verfügung. So konnten die beeindruckenden Bilder draußen, für alle sichtbar, präsentiert werden. Der Fotograf erzählte dazu die wichtigsten Eigenheiten der Tiere und berichtete von den Unwägbarkeiten, die es mit sich bringt bis ein Insekt oder ein Vogel mit der Kamera gebannt werden kann.

 

Zu sehen waren u. a. Fotos eines Grün­spechts, eines Kernbeißers, einer außerordentlich gut ge­tarnten Birken­­spannerraupe, einer heimischen Sumpf­schrecke sowie einer bei uns noch seltenen Gottes­­anbeterin. Nicht alle ge­zeigten Lebewesen waren bekannt, obwohl sie in unseren heimischen Wäldern, Wiesen, Äckern und Gärten leben.

Bürgermeister Noé kündigte an, dass diese Ausstellung im kommenden Frühjahr im Rathaus in Starzach-Bierlingen zu sehen sein wird und berichtete von seinen Kindheitserinnerungen an einige Tiere womit er eine lebhafte Diskussion über unsere Insekten und Vögel eröffnete.

 Wir danken allen Besucher und Besucherinnen, sowie den Helferinnen und Helfern, die aus dem anfangs verregneten Morgen einen schönen Nachmittag gemacht haben.

 Fotos: Ronja Kieser