6. August 2023 - Dorfmuseum geöffnet

Liebe Gäste, Freunde und Förderer des Dorfmuseums,

am Sonntag, 6. August ist das Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ mit Kaffee, Kuchen und Kultur von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Unsere aktuelle Ausstellung: 750 Jahre Ersterwähnung Börstingen - Streifzüge durch die Ortsgeschichte.

Vor 750 Jahren wurde Börstingen zum ersten Male urkundlich erwähnt. Unser Ort ist jedoch viel älter. 

Eine kleine Ausstellung im Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ beleuchtet die spannende Ortsgeschichte und gibt Einblicke in ausgewählte Börstinger Archivalien.

Die Lohmühle

Auch wenn die Lohmühle über Jahrhunderte als Bierlinger Exklave in der Börstinger Markung lag und Bannmühle für Bierlingen war, so spielt sie doch für Börstingen eine Rolle. So ist der in Börstingen häufige Familienname Lohmiller untrennbar mit der Lohmühle verbunden.

Erstmals urkundlich erwähnt 1360: „die Mühle … am Neckar gelegen und Lohmühle genannt“.
Wobei keine direkten Nachweise einer „Loh“-Mühle zu finden sind, was aber nicht ausschließt, dass es, neben der Mahlmühle für Getreide, eine Lohmühle gab.

1456 wurde die Mühle der Familie Lohmiller zu Erblehen gegeben.

1864/1865 Der letzte Müller aus der Familie der Lohmüller stirbt, die Lohmühle wechselt den Besitzer und geht an Anton Gramer aus Weitingen.

Bis 1825 gab es nur eine Mühle mit 4 Mahlgängen. 1829 wurde ein neues Nebengebäude mit einer neuen Mühle errichtet, neben der Mahlmühle mit weiterhin 4 Mahlgängen ist nun noch eine Gipsmühle und eine Reibe (wohl eine Hanfreibe), 1834 dann noch eine Ölmühle hinzugekommen. Ab 1854 hatte die Mahlmühle dann fünf Gänge. Das Anwesen bestand demnach schließlich aus der Mühle mit Wohnung, einer Gips- und Ölmühle mit einer Reibe, einer Scheuer mit Stall, einem Viehstall, einem Schweinestall und einem Keller.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts war die Lohmühle der größte Steuerzahler der Gemeinde Bierlingen; markungsrechtlich gehörte die Lohmühle zu Bierlingen. Erst 1878 / 1880 wechselte die Zugehörigkeit der Lohmühle durch Gemarkungsreform von der Gemeinde Bierlingen zur Gemeinde Börstingen.

Weitere Informationen zur Lohmühle sind bei uns im Dorfmuseum zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team vom Dorfmuseum