Einweihung und Segnung des neuen Feldkreuzes in Starzach-Börstingen

Im Rahmen einer Maiandacht wurde am 10. Mai 2009 das neue Feldkreuz durch Herrn Pfarrer Gerz eingeweiht und gesegnet. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht durch die Musikkapelle Börstingen e.V. Bei leichtem Mairegen waren zahlreiche Menschen gekommen, um der Maiandacht beizuwohnen. Am westlichen Ortseingang von Börstingen, unmittelbar am Neckar-Erlebnis-Tal-Radweg stehend, empfängt das Kreuz nun Besucher und Durchfahrende und lädt zum Verweilen und Nachdenken ein.

Rolf Schorp hob in seiner Ansprache das Engagement und das Herzblut seiner Mitstreiter hervor, ohne die das Kreuz heute nicht in neuem Glanze zu sehen wäre. Die Liste derer, denen Rolf Schorp dankte, war lang und reichte von den Mitgliedern des Förderver­eins Heimat und Kultur in Börstingen e.V. über die vielen handwerklich Tätigen, die an Kreuz und an Korpus geschafft haben bis über die verwaltungstechnische Unterstützung und die reichen Spenden, die die Aufstellung des Kreuzes ermöglichten.BM Noé sprach über die Bedeutung von Feldkreuzen in unserer Landschaft und bedankte sich bei Rolf Schorp und beim Förderverein Heimat und Kultur in Börstingen e.V. für das Engagement. Anschließend wurde im Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ zu einem kleinen Umtrunk geladen.