Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Heimat und Kultur in Börstingen e.V. fand am 20. April 2013 im Lamm in Börstingen statt.

Der zweite Vorsitzende Richard Lohmiller begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Besonders begrüßte er Bürgermeister Thomas Noé, sowie auswärtige Gäste und Mitglieder. Aufgrund seiner schweren Erkrankung konnte der erste Vorsitzende Rolf Schorp nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Leider ist Rolf Schorp zwischenzeitlich verstorben. Der Verein wird Rolf Schorp in ehrendem Gedenken behalten.

Die Vorstandsberichte in Kürze:
Der Mitgliederstand bewegt sich nahezu unverändert um 100 Personen.
Erfreulich ist, dass rückwirkend wieder die Steuerfreiheit erlangt wurde.
Unter den Aktivitäten des letzten Jahres sind insbesondere hervorzuheben:
• Das schon traditionelle Dankeschön-Essen für alle Helfer.
• Der Vortrag über Wilhelm Klink (1874 - 1952) , der  unter anderem das Deckengemälde der Börstinger Pfarrkirche sowie das Kriegerdenkmal auf dem Börstinger Friedhof gestaltete und sich in ganz Süddeutschland einen Namen als Maler und Bildhauer machte.
• Mostaktion im Oktober 2012 - 10,5 Zentner Äpfel und auch einige Birnen von heimischen Wiesen wurden zu ca. 200 Litern Süßmost „verwandelt“.
• „Gute Nachtgeschichten“ des Schwäbischen Tagblatts unter freiem Himmel mit ca. 80 Gästen.
• Saisoneröffnung in 2012 mit den Neckarzwergen Kita Börstingen.
• Bis Ende April 2012 zeigte das Stadtmuseum Tübingen die Ausstellung: Wir zeigen‘s Euch. Aus dem LK Tübingen präsentieren nahezu alle Museen eines ihrer kostbaren Stücke, aus dem Dorfmuseum stand dort die Stele mit den tönernen Mineralwasserflaschen.
• Das Museum war an 33 Sonntagen in 2012 und in diesem Jahr bereits an 7 Sonntagen geöffnet. Das sind in der letzten Saison alleine 320 ehrenamtliche Stunden, um den Museumsbewirtschaftungsbetrieb aufrecht zu erhalten. Den ehrenamtlichen Helfern wurde ein großes Dankeschön ausgesprochen.
• Anregungen aus der Bevölkerung werden gerne aufgegriffen – so widmete sich der Verein mit Unterstützung der Gemeinde dem Laurenbrünnle auf der Wilhelmshöhe; das Brünnle wurde gerichtet. Dieses Engagement hat der Verein zum Anlass genommen, dem Laurenbrünnle und der Wilhelmshöhe einen eigenen Flyer zu widmen.
• Ebenfalls aktuell ist die Aufstellung einer Begrüßungstafel am Ortseingang, eine zweite wird dieses Jahr folgen.
• Für die Heimattage dieses Jahr geplant ist:
o Am 11. August ein Hopfenzopfeltag.
o am 13. Oktober ein Mostaktionstag mit Apfelsorten-Ausstellung.
Der Kassier berichtete über den zurückliegenden Zeitraum. Detailliert wurden Einnahmen und Ausgaben dargelegt.
Die stichprobenartig durchgeführte Kassenprüfung bescheinigte eine übersichtliche und vorbildliche Kassenführung ohne jegliche Beanstandungen.
Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte einstimmig mit Enthaltung des Vorstands in offener Abstimmung und wurde von Bürgermeister Thomas Noé durchgeführt.
Im Jahre 2013 stehen Wahlen an, zu diesen wird zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
Die Mitglieder des Vereins und die Gäste ließen den gelungenen Abend in geselliger Runde im Dorfgemeinschaftshaus ausklingen.