Förderverein Heimat und Kultur in Börstingen e.V.

Mitgliederversammlung

15.03.2014

Im Gasthaus Lamm in Starzach-Börstingen

Beginn: 20.05 Uhr

Ende: 21.10 Uhr

Gäste:

BM Thomas Noé, GR Alois Noll

Renate Lohmiller, Eckart Frahm

Protokoll:

Inka Frahm

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung

2. Berichte der/des

a. der Vorsitzenden

b. Schriftführerin

c. Kassier

d. Kassenprüfer

3. Entlastung des Vorstandes

4. Behandlung von evtl. Anträgen

5. Verschiedenes

Protokoll

Zu TOP 1: Begrüßung

Die Erste Vorsitzende, Dr. Monika Laufenberg begrüßte die Anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Besonders begrüßte sie Baron von Rassler, Herrn Bürgermeister Thomas Noé, den anwesenden Gemeinderat Alois Noll, sowie Herrn Friedhelm Wolf, der aus Köln anreiste und Eckart Frahm.

Alle Anwesenden gedachten der 5 Verstorbenen und erhoben sich von ihren Plätzen.


Zu TOP 2: Berichte

a. der Vorsitzenden

Dr. Monika Laufenberg stellt fest, dass die Berichte den Zeitraum von 20.04.2013 bis zum 15.03.2014 betreffen

Wegen des Todes des ehemaligen 1. Vorsitzenden Rolf Schorp, gab es am 21.09.2013 eine außerordentliche Sitzung mit Neuwahlen. (s. Protokoll zu diesem Termin).

Außerdem berichtet Monika Laufenberg über folgende Termine:

14.05.2013 fand eine von ihr geleitete Landschaftsführung mit anschließender Einkehr im Museum statt.

06.06.2013 hat der Hörfunk, SWR4 eine Reportage über das Museum aufgenommen. Für das Radio-Team gab es eine kleine Bewirtung im Museum.

15.06.2013 machte Monika Laufenberg für 12 Personen eine Führung mit anschließender Einkehr im Museum.

23.07.2013 hat unser Mitglied, Gustl Speiser 27 Schüler der Kreuzerfeld-Realschule durch das Museum geführt und dazu einen Fragebogen entwickelt, der die Schüler zur genauen Beobachtung veranlasste. Das Projekt war sehr erfolgreich.

15.07.2013 kam ein SWR- Fernsehteam mit Sonja Faber-Schrecklein zu Aufnahmen nach Börstingen und ins Museum. Dr. Monika Laufenberg und der 2. Vorsitzenden Richard Lohmiller haben Sonja Faber-Schrecklein u. a. die Pumpelschelle , die „Stellfallen“ und das Laurenbrünnle gezeigt.

Das Team war für eine ganze Woche, anlässlich der Heimattage B.-W. ins Neckartal gekommen und machte in allen Teilorten Aufnahmen. Als Geschenk für die Gewinner, die innerhalb der Sendung ausgelost werden, spendete das Museum einen Gutschein für eine Führung durch das Neckartal durch Dr. Monika Laufenberg mit anschließender Bewirtung im Museum und einer Übernachtung im Weinbergschneckenhaus.

Erst vor wenigen Tagen meldeten sich die Gewinner und werden ihn am 13.04.2014 einlösen.

Gestaltet hat den Gutschein Hajo Schörle, ein in Börstingen ansässigen Grafiker.

11.08.2013 veranstaltete der Verein ein Schau-Hopfenzopfen in der dem Museum gegenüber liegenden Scheune von Karl Lohmiller. Bei bestem Wetter kamen viele Besucher um zuzuschauen und der Akkordeonmusik von Martin Kuohn zuzuhören. Es gab Presseberichte sowohl im Schwäbischen Tagblatt (12.08.13), als auch im Schwarzwälder Boten (12.08.2013).

17.08.2013 fand als erste Aktion von Förderverein und dem Gasthaus Lamm („Die Kultur im Dorf lassen“) ein Fernsehabend statt, bei dem wir gemeinsam die Fernsehaufzeichnungen der SWR Landeschau „Unterwegs mit dem Landesschau Mobil“ im Lamm gesehen haben.

01.09.2013 der Museumsverein hat im Rahmen der Heimattage B.-W. 2013 an dem Umzug in Weitingen teilgenommen. Auf einem Handwagen stand ein Holzmodell des Museums (das zum 70.Geburtstag, 2009 für Rolf Schorp angefertigt wurde) und eine Replik der Pumpelschelle.

11.10.2013 die Landräte hatten eine Sprengel-Sitzung. Für die Gattinnen und Alt-Landräte war eine Führung durchs Neckartal vorgesehen. Wegen schlechten Wetters führten Richard Lohmiller Dr. Monika Laufenberg die Anwesenden durchs Museum anschließend erfolgte eine Information zur Kohlensäure in unserem Schwäbischen Sauerland. Die Veranstaltung fand mit diesem Ausweichprogramm großen Anklang.

13.10.2013 fand der schon traditionelle „Most-Aktionstag mit Schau-Mosten“ statt, begleitet von einer Apfel-Ausstellung, die unser Mitglied Gustl Speiser organisierte. Trotz der großen Hagelschäden ist es ihm gelungen 53 Apfelsorten zu präsentieren.

01.11.2013 an Allerheiligen wurde im Museum Glühwein ausgeschenkt und die Aktion fand großen Zuspruch.

Allgemeines:

Die erste Vorsitzende dankt ausdrücklich allen Helfern vor allem aber Klaus Warnke, Richard Lohmiller, Franz Joseph Lang und Johannes Lohmiller und allen anderen dafür, dass sie am Ortseingang und- Ausgang jeweils neue Ortsschilder aufgestellt haben, die sie auch angefertigt haben.

Ebenfalls bedankt sie sich für die beiden Bänke, die jetzt am Laurenbrünnle zum Ausruhen einladen und sich harmonisch in die Landschaft einfügen.

Monika Laufenberg dankt Eckart Frahm, dafür, dass er im Rahmen der Börstinger Gespräche

Belege für den Aufenthalt der Pumpelschelle im Horber Museum sowie die entsprechende Urkunde gefunden hat und die Pumpelschelle jetzt im Museum steht.

Monika Laufenberg weist darauf hin, dass es möglich ist, dass die Pumpellschelle aus dem 9. Jahrhundert datiert. Es gibt in Deutschland nur zwei vergleichbare Funde. Den Saufang, bei Köln gefunden und eine in Bayern in Murnau am Staffelsee. Ein weiteres Exemplar gibt es in Frankreich.

Ein zufälliger Kontakt mit einem Tübinger Archäologen, der bei einem Museumsbesuch in Börstingen entstanden ist, könnte dazu führen, dass eine Bachelor-Arbeit über die Pumpelschelle geschrieben werden könnte, die auch eine Materialuntersuchung (Kostenersparnis für den Verein!) einschließen könnte.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ein Student der Forsthochschule Rottenburg eine Arbeit über das Laurenbrünnle schreiben könnte.

Die Ausführungen von Dr. Monika Laufenberg wurden durch eine Bildprojektion ergänzt und anschaulich gemacht.

Ausblick:

Ende August veranstaltet der Verein zusammen mit dem Schwäbischen Tagblatt wieder

eine Lesung im Rahmen der „Gutenachtgeschichten“. Inka Frahm kümmert sich um Termin u.a..

Am 27.04.2014 will der Verein des 1. Todestages von Rolf Schorp gedenken. Geplant ist eine Führung durch Wolfgang Urban in der Friedhofskirche in Bieringen. Gustl Speiser gibt zu bedenken, dass es evtl. einen Todesfall geben könnte, der das Betreten der Kapelle unmöglich macht. Monika Laufenberg will sich mit den Ortsvorsteher von Bieringen, Lorenz Truffner, beraten, welche Alternativen es in so einem Fall gäbe.


Zu TOP 2. b. Schriftführerin

Inka Frahm stellte fest, dass der Verein zurzeit 96 Mitglieder hat.

Es gab 3 Austritte, 2 Eintritte und 5 Todesfälle.

Die Schriftführerin berichtet über folgende Ereignisse:

18.11.2013 wurde Nicole Heyder offiziell als Schulleiterin in Bierlingen eingesetzt.

Richard Lohmiller und Inka Frahm haben stellvertretend für den Förderverein teilgenommen, gratuliert und eine künftige Kooperation angeregt.

Seit dem 21.11.2013 treffen sich im Winter einige Frauen aus dem Flecken regelmäßig einmal in der Woche um die Tradition der Lichtstube wieder aufleben zu lassen zum gemeinsamen Handarbeiten, Reden und Singen.

18.01.2014 Peter Wagner, der ehemalige Leiter der Stadtwerke Rottenburg und ausgewiesener Kenner, wenn es um das Thema Gewässer und Wasser geht, hat einen Vortrag

zum Thema „Quellen und Brunnen in Neckartal“ vor 40 Zuhörern im Gasthaus Lamm gehalten. Es gab Presseberichte im Schwarzwälder Bote (23.012014) und im Schwäbischen Tagblatt (25.01.2014).

02.02.2014 der Verein veranstaltete sein schon traditionelles Helferessen im Gasthof Lamm in Börstingen. Anschließend haben wir alle das Heimatmuseum in Remmingsheim besucht. Das Ehepaar Neuendorf hat uns sehr kompetent alle Fragen beantwortet und uns durch das Areal geführt.

Zu TOP 2. c. Kassier

Klaus Warnke legt den detaillierten Kassenbericht vor.

Die Kassenprüfer Lothar Lang und Constanzo Bramante haben am 25.02.2014 die Prüfung vorgenommen und keine Beanstandungen gehabt.

Zu TOP 3. Dankesworte von BM Thomas Noé

BM Thomas Noé dankt dem Verein für die Aktivitäten im Museum, die sonntäglichen Bewirtungen, die Idee mit der Lichtstube, das Aufstellen der Ortsschilder und der beiden Bänke am Laurenbrünnle. Außerdem dankt er für die Teilnahme am Umzug anlässlich der Heimattage B.-W. in Weitingen und die Präsenz des Vereins in den Medien. Sowohl im Fernsehen, im Rundfunk und auch in den Zeitungen. Das ist seiner Ansicht nach, eine hervorragende Werbung für die Region und vor allem für Starzach.

Entlastung des Vorstands

Die Abstimmung ergibt eine einstimmige Entlastung des Vorstands.

BM Noé dankt für das Ergebnis.

Zu TOP 4. Anträge liegen nicht vor

Zu TOP 5. Verschiedenes

Helene Schorp bittet Monika Laufenberg um Kontaktaufnahme mit Lorenz Truffner, Bieringen, zwecks Abstimmung der Gedenkfeier zum ersten Jahrestag für Rolf Schorp.

Die Anwesenden ließen den Abend in gemütlicher Runde im Lamm ausklingen.