Anlässlich der Mitgliederversammlung am 21.03.2015 in Starzach-Börstingen im Gasthaus Lamm gab die erste Vorsitzenden Dr. Monika Laufenberg den ca. 20 anwesenden Gästen und Mitgliedern einen Überblick über die Ereignisse und Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Zu den wichtigsten Terminen gehörten die folgenden Veranstaltungen und Ereignisse:

Am 27.04.2014 wurde in einem Festakt in Rottenburg-Bieringen des am 25.04.2013 verstorbenen ersten Vorsitzenden Rolf Schorp gedacht. Eingeladen hatte die Ortschaft Bieringen und der Förderverein Heimat und Kultur in Börstingen e.V. Rund 150 ehemalige Weggefährten, Freunde sowie die Familie versammelte sich zum würdigen Gedenken und um dem Programm zu folgen, das ihm zu Ehren geboten wurde.

Am 16.08.2014 veranstaltete das Dorfmuseum Kulturtankstelle und das Gasthaus Lamm gemeinsam unter dem Motto „Die Kultur im Dorf lassen“ einen Abend mit dem Titel:

„1914 – Feld der Ehre – Ährenfelder. Der große Krieg, auch aus Börstinger Sicht. Nachrichten, Feldpostbriefe aus dem 1. Weltkrieg“. Die rund 70 Besucher haben den Abend als sehr gelungen empfunden und sich  auch die schmackhafte Kriegskost, die aus Sauren Rädle bestand, schmecken lassen.

Am 28.08.2014 waren die „Gutenachtgeschichten „, die vom Schwäbischen Tagblatt und der Buchhandlung Osiander mit veranstaltet werden, wieder  in Börstingen zu Gast.

Die Aktion „Mobil ohne Auto“ vom 21.09.2014 war trotz Regenwetters ein voller Erfolg. So wie der auch schon traditionell jährlich durchgeführte Mostaktionstag am 05.10.2015, bei dem der Förderverein mit dem Starzacher Obst-und Gartenbauverein zusammenarbeitet.

Neu im Museum ist eine Schautafel, die die  Starzacher Kirchen im Wandel der letzten hundert Jahre zeigt.

Die Vorsitzende erinnert anlässlich des 10 jährigen Bestehens des Fördervereins an Entstehung und Baugeschichte des heutigen Dorfmuseums, die maßgeblich von Rolf Schorp getragen wurden. Sie erläutert, dass die vielen ehrenamtlichen Helfer Tausende von Stunden gearbeitet haben, bis das Haus im heutigen Zustand war. Sie erinnert auch an die Unterstützung von BM Thomas Noé, ohne die das Museum in seiner heutigen Form nicht entstanden wäre.

Und sie weist auf das Projekt der Studierenden des Ludwig-Uhland-Institutes der Universität Tübingen unter der Leitung von Eckart Frahm hin, die ein Konzept der Ausstellung erarbeitet haben, das bis heute prägend ist.

Nach den Berichten des Vorstands und der Kassenprüfer folgte die Durchführung der Entlastung der Vorstandschaft und der Wahlen durch GR Waldemar Schmoll. Der alte Vorstand und die Ausschussmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt, lediglich bei den Kassenprüfern gab es einen Neuzugang: Josef Pfeil aus Börstingen wurde einstimmig als zweiter Kassenprüfer gewählt, während Lothar Lang einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde.

Danach referierte die erste Vorsitzende über die geplanten Vorhaben im Jahr 2015, die im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums stehen.

Unter anderem ist im August in Börstingen ein Vortrag von Peter Ehrmann vom Kulturamt der Stadt Rottenburg geplant. Der Arbeitstitel „Die Eisenbahn im Oberen Neckartal“. Genauer Ort und Datum werden noch bekannt gegeben.

Am 27.09.2015 findet im gesamten Neckartal der „Neckaraktionstag“ statt. An diesem Tag wird am späten Vormittag eine Vorführung von Richard Lohmiller zu der historischen Landnutzungsform „Stellfallen“ stattfinden. Anschließend können sich die Besucher bei „regionalen Gerichten“, sprich bei Maultaschen und Kartoffelsalat, im Dorfmuseum stärken.

Am 04.10.2015 veranstaltet der Verein einen Mostaktionstag, gemeinsam mit dem OGV Starzach, diesmal unter dem Motto:

„Mer lasset nix verkomme –landwirtschaftlicher Alltag in früherer Zeit“. Aus diesem Anlass wird ein Büchlein zusammengestellt, in dem Rezepte, zu dem, was man alles aus dem klassischen Mostobst  enthalten sein werden – eben damit nichts verkommt. „Mer lasst nix verkomme“ – heute eine wohlmeinende Aufforderung, früher eine unbedingte Notwendigkeit, anders war das Überleben im Dorf gar nicht zu sichern. Für dieses Büchlein sammelt der Förderverein noch alle möglichen Rezepte die mit Most, Äpfeln, etc. zusammenhängen, vom Apfelkuchen bis hin zu Glühmost und Kürbis-Apfelgsälz, Apfelschnitz usw. Hier freut sich das Dorfmuseum auf Dietlinde Elsässer, die an diesem Tag voraussichtlich anwesend sein wird.

Spätestens im Winter wird es wieder eine Kooperation mit dem Gasthaus Lamm geben. Es könnte evtl. ein Abend mit skurrilen Geschichten werden – der Verein ist auf die Speisekarte zu diesem Thema gespannt.