Liebe Gäste, Freunde und Förderer des Dorfmuseums,

am Sonntag, 4. Juni ist das Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ mit Kaffee, Kuchen und Kultur von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Unsere aktuelle Ausstellung: 750 Jahre Ersterwähnung Börstingen - Streifzüge durch die Ortsgeschichte.

Vor 750 Jahren wurde Börstingen zum ersten Male urkundlich erwähnt. Unser Ort ist jedoch viel älter.

Eine kleine Ausstellung im Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ beleuchtet die spannende Ortsgeschichte und gibt Einblicke in ausgewählte Börstinger Archivalien.

Vom Himmelreich zur Galgenreutte -  die Börstinger Flurnamen

Flurnamen bezeichnen Teile der Gemarkung eines Dorfes. Die Benennung der Flur reicht bis mindestens ins Hochmittelalter zurück, war sie doch unerlässlich für die gemeinschaftlich zu organisierende landwirtschaftliche Arbeit auf dem Feld, der Wiese und im Wald. Nur über sie waren einzelne Besitztümer, z. B. in den Urbaren, genau zu bezeichnen. Erträge, Pacht und Abgaben wurden über die Flurnamen zugeordnet. Die alten Börstinger Flurnamen spiegeln Jahrhunderte landwirtschaftlicher Tätigkeit wider.

Die Flurnamen haben sich erhalten in Flurkarten, in topographischen Karten, in Straßennamen, so z. B. Im Hopfengarten oder in Forstabteilungsbezeichnungen, wie der Schmalzhalde. Manche Flurnamen sind mündlich überliefert, so zum Beispiel die Flur Weilheck und die Galgenreutte auf der Wilhelmshöhe. Viele der alten Namen sind im Dorf noch bekannt.

Wer weiß denn noch, woher die Schmalzhalde ihren Namen bekommen hat?

Im Dorfmuseum erfahren Sie es und noch mehr über die Börstinger Flurnamen wie Himmelreich und Galgenreutte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team vom Dorfmuseum