NeckarErlebnisTag - am Sonntag, 24. September

11:30 Uhr bis 13:00 Uhr: „Barfuß am Neckar“ -

Barfuß wandern und Landschaft erleben für Klein und Groß - Treffpunkt 11:30 Uhr Rathaus Börstingen.

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Das Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ ist mit Kaffee, Kuchen und Kultur geöffnet.

Unsere aktuelle Ausstellung: 750 Jahre Ersterwähnung Börstingen - Streifzüge durch die Ortsgeschichte. Vor 750 Jahren wurde Börstingen zum ersten Male urkundlich erwähnt. Unser Ort ist jedoch viel älter.

Eine kleine Ausstellung im Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ beleuchtet die spannende Ortsgeschichte und gibt Einblicke in ausgewählte Börstinger Archivalien.

„Börstingen im Jahre 1808“

Joachim Jehn vom Gemeindearchiv Starzach erläutert das Brandversicherungskataster von 1808.

Im Brandversicherungskataster wurden alle Gebäude des Ortes Börstingen (außer der Kirche), geordnet nach ihrer Lage, aufgenommen. Im Jahre 1808 gab es in Börstingen 60 Gebäude, darunter ein Schlößle, ein Wirtshaus, ein Schafhaus und eine Mühle; alle übrigen waren Wohnhäuser, teilweise mit Werkstätten.

Ausschnitt aus dem Brandversicherungskataster Börstingen aus dem Jahre 1808.   Foto: Ronja Kieser

Vielleicht war Ihr Haus auch schon dabei? – Finden Sie es heraus!

Dorfmuseum Kulturtankstelle, Sonntag, 24.09.2023, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen sind bei uns im Dorfmuseum zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team vom Dorfmuseum