zu TOP 1:       Begrüßung

Der zweite Vorsitzende Richard Lohmiller begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Besonders begrüßte er Bürgermeister Thomas Noé, die anwesenden Gemeinderäte sowie auswärtige Gäste und Mitglieder.

zu TOP 2:       Würdigung des 1. Vorsitzenden des „Förderverein Heimat und Kultur in Börstingen e.V.“ sowie Gedenken an den verstorbenen Rolf Schorp

Im Anschluss an das Totengedenken würdigte der 2. Vorsitzende Richard Lohmiller Rolf Schorp im Namen des Vereins für alle seine Verdienste. Anschließend sprach Eckart Frahm und erinnerte an Rolf Schorp als einen Menschen, der immer geradlinig und gerade deswegen nicht immer bequem war und ohne dessen Initiative und Engagement es das Museum nicht gegeben hätte. Dem schloss sich die Schriftführerin Dr. Monika Laufenberg an und sprach die weiteren „Geburtshelfer“ des Museums an, die von Rolf Schorp virtuos wie mit einer Klammer zusammengehalten wurden, so dass mit dem Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ der Grundstein für eine erfolgreiche Idee gelegt war: Kaffee, Kuchen und Kultur – das Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ in Starzach-Börstingen war geboren und gedieh prächtig und wird auch weiter in allen Bereichen aktiv bleiben. BM Noé erinnerte mit einer persönlichen Anekdote an Rolf Schorp.

zu TOP 3.       Entlastung des Vorstands

Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgte für die Zeit vom 20. April bis zum 21.09.2013 einstimmig mit Enthaltung des Vorstands in offener Abstimmung und wurde von Bürgermeister Thomas Noé durchgeführt.

Zu TOP 4.       Wahl eines Wahlleiters

Hr. Noé wurde ohne Gegenstimme zum Wahlleiter gewählt.

Zu TOP 5.       Neuwahlen ( Vorstand / Kassenprüfer )

Folgende Personen wurden jeweils einstimmig ohne Enthaltung gewählt und nahmen die Wahl an:

1. Vorstand: Dr. Monika Laufenberg

2. Vorstand: Richard Lohmiller

Schriftführerin: Inka Frahm

Kassier: Klaus Warnke

Ausschussmitglieder:

1. Baron von Rassler

2. Gustl Speiser

3. Dieter Lauster

Kassenprüfer:

1. Constanzo Bramante

2. Lothar Lang

Zu TOP 6.       Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Dem Vorstand lagen keine Anträge vor.

Zu TOP 7.       Verschiedenes

1. BM Noé dankte für die Aktivitäten des Vereins auch im Bezug auf die Heimattage.

2. Ankündigung des neuen Vorstands und der Schriftführung: Es wird ein neuer Briefkopf notwendig, der erste Vorstand und die Schriftführerin kümmern sich und stellen den Entwurf vor.

3. Monika Laufenberg informierte über die zukünftigen Aktivitäten des Vereins, unter anderem die wissenschaftliche Untersuchung der Pumpelschelle hinsichtlich Alter und Herkunft sowie den Vortrag am 18. Januar 2014 von Peter Wagner, ehemaliger Leiter der Stadtwerke Rottenburg. Dieser Vortrag findet im Rahmen des Programms „Die Kultur im Dorf lassen“ in Kooperation mit der Gastwirtschaft Lamm statt. Darüber hinaus freut sich der Verein über jede helfende Hand, diesbezüglich wurde der Einladung ein entsprechendes Schreiben an alle Mitglieder beigelegt.

 

Die Mitglieder des Vereins und die Gäste ließen den gelungenen Abend in geselliger Runde im Lamm ausklingen.