Moschten isch G’schäft

Das Sonntagswetter war besser als der Wetterbericht vermuten ließ, es kam sogar ab und zu die Sonne heraus. Rund 10,5 Zentner Äpfel von heimischen Wiesen wurden dieses Jahr zu ca. 220 Litern Süßmost gemostet.

Unterstützung haben wir in diesem, vor allem durch den Hagel so apfelarmen Herbst erhalten durch die OGVs Starzach, Mössingen und Rangendingen. Wir danken für die Apfelspenden, die es ermöglichten, genügend verschiedene Äpfel für eine Ausstellung von alten und neuen Apfelsorten beisammen zu haben. Gustl und Juliane Speiser haben diese liebevoll zu einer Übersicht mit 53 unterschiedlichen heimischen Sorten zusammengestellt.

Auch bei unserem Mostobst durften wir auf hilfreiche Apfelspenden zurückgreifen, hier sei unter anderem Christa Fischer genannt.

Viele Gäste mosteten ihren Saft selbst oder labten sich vor dem Dorfmuseum „Kulturtankstelle“ in Starzach-Börstingen an Mostbowle, Maultaschen mit Kartoffelsalat, Zwiebelkuchen oder Kaffee und Kuchen.

Allen Mostern und Helfern ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung, das bei diesen Temperaturen schon notwendige Zelt und den gelungenen Mosttag!

Und was wäre ein Fest ohne Gäste, auch Ihnen ein herzliches Danke!

Zum Saisonende möchten wir uns hiermit auch bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr mit Rat und Tat und anderweitig unterstützt haben und wünschen einen geruhsamen Herbst.

Für den Förderverein

Dr. Monika Laufenberg und Richard Lohmiller